20 Jahre IG Motorrad -
Saisonausblick 2023

Zu den Bildern

Mit einem Aushang am schwarzen Brett im Hamburger Polizeipräsidium fing im März 2003 alles an… immer mehr IPA-Mitglieder hatten das Motoradfahren zu ihrem Hobby erklärt, so dass Jürgen Hollstein, Gerd Brandt und Jörn Sucharski ihre Idee zum Fahren in der Gruppe umsetzten und die Interessengemeinschaft (IG) – Motorrad gründeten.

 

Das Ziel war das größere Erlebnis beim Motorradfahren in der Gruppe, bei Tages- und später auch bei Wochenendausfahrten. 32 Polizeibeamtinnen und -beamte zeigten ihr Interesse. Jürgen lud nun am 18.05.2003 zur Gründungstour nach Laboe ein.

 

An diesem Tag regnete es leider in Strömen, so dass zunächst die Zeit zum Kennenlernen genutzt wurde und erst gegen Mittag ein paar Hartgesottene zu einer etwas verkürzten Tour aufbrechen konnten. Fortan wurde teils mehrfach pro Monat Tagestouren durchgeführt. Bereits im Gründungsjahr ging es zu einem Motorradtreffen der IPA in Münster.

 

2004 fuhren wir dann schon über die deutschen Grenzen hinweg nach Dänemark oder zu einer Benefiztour nach Tschechien. In den folgenden Jahren folgten neben den Tagesfahrten wieder mehrtägige Touren in den kurvenreichen Harz, zur Edertalsperre, ins Sauerland, Erzgebirge, Polen, nach Franken, ins bergische Land oder auch nach Schweden.

 

Überall trafen wir auf Gleichgesinnte und schlossen viele, viele Freundschaften, welche teilweise noch heute bestehen. So waren wir mit unseren schwedischen Freunden bereits 5-mal auf gemeinsamen Motorradreisen (3x in Schweden, 2x in Deutschland).

 

Zum Saisonende 2012 übergab Jürgen die Leitung der IG-Motorrad an mich und genoss nun als Mitfahrer die noch folgenden Motorradtouren. Denn gerade für Gruppenreisen ist ein sehr großer Planungsaufwand von Nöten, um ansprechende Hotels, sowie kurvenreiche Motorradstrecken zu finden und diese auf die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen. Schlussendlich allen Mitfahrenden später ein Lächeln unter dem Helm hervorzuzaubern. Und die ausgearbeiteten Reisen von Jürgen waren alle perfekt!

 

Ab 2013 nahm ich also das Altbewährte von Jürgen auf und führte neben den monatlichen Tagestouren rund um Hamburg weitere, mehrtägige Reisen nach Schweden, Polen, Harz, Luxemburg (10 Tage), Weserbergland und sogar über Österreich und Ungarn nach Rumänien (15 Tage) durch. Unsere längste Reise war zum Motorradtreffen der IPA in Huddersfield/ GB, an der wir noch eine Schottlandrundreise anhängten und insgesamt 21 Tage unterwegs waren. Aber man muss nicht immer so weit fahren, um durch die „weite Welt“ zu reisen.

 

In unserem schönen Schleswig-Holstein gibt es nämlich Orte wie Sibirien, Klein-Amerika, Welt oder auch Weitewelt. Kurios, aber in einer Wochenendtour leicht abzufahren. Für die bevorstehende Motorradsaison 2023 ist neben den „normalen“ Tagesausfahrten eine Fahrt am 18.05.2023 zum 20. Jahrestag der IG-Motorrad nach Laboe geplant – diesmal hoffentlich bei herrlichem Sonnenschein. Des Weiteren werden wir eine mehrtägige Reise zu einem Motorradtreffen in Wales/GB und eine Wochenendausfahrt in die Altmark durchführen. Aber auch ein Motorrad-Seminar beim Informations- und Bildungszentrum IBZ Schloss Gimborn steht in diesem Jahr auf dem Programm.

 

Eine Vielfalt an Ausfahrten und Touren, so dass wohl für Jedermann etwas dabei sein wird. Wer die IG-Motorrad noch nicht kennt und auch ein Gesicht zu den aktiven Motoradfahrerinnen und -fahrer haben möchte, der melde sich einfach bei mir. Gelegenheit zum Kennenlernen wird es reichlich geben.

 

Bis dahin seid alle gegrüßt, fahrt mit Genuss und immer mit der notwendigen Vorsicht.

 

Einhard Schmidt, Leiter IG Motorrad

Zur Bildergalerie

Zurück
Skip to content