2016 Saisoneröffnungstour

nach Erbstorf bei Lüneburg

Am 16.04.2016 trafen sich 8 Mitglieder der IG-Motorrad auf dem Parkplatz an der BAB A1, Abfahrt Stapelfeld.

Die heutige Tagestour führte uns bei bewölktem Himmel durch den Kreis-Herzogtum Lauenburg in Richtung Süden. In Siebeneichen überquerten wir auf einem 116 Jahre alten  Industriedenkmal“ den Elbe-Lübeck-Kanal. Hierbei handelte es sich um eine seit 1960 dieselbetriebene Seilzugfähre, welche dank eines ehrenamtlich tätigen Vereins noch heute betrieben wird. 

Nach einer kurzen Pause überquerten wir bei Lauenburg die Elbe und erreichten nach 114 km unser Ziel, das Restaurant Lim`s in Erbstorf, bei Lüneburg. In einem riesigen Wintergarten konnten wir den einzigen, heftigen Regenschauer des Tages abwarten und unser überaus schmackhaftes Essen genießen. Nach dem Essen hatte der mittlerweile stark böige Wind die Straßen fast vollständig abgetrocknet, sodass wir unsere Tour trocken fortführen und die kurvigen Landstraßen in vollen Zügen genießen konnten. Für eine Kaffeepause hatten wir uns auf dem Sunderhof in Seevetal, wo wir 2017 das 1. internationales Motorradtreffen der IPA Hamburg durchführen wollen, angemeldet. Auch dort gab es einen herrlichen Wintergarten, wo die Kaffeetafel bereits für uns eingedeckt war. Auf dem Sunderhof verabschiedeten wir uns voneinander und machten uns nach dieser schönen Tagestour zufrieden auf unsere Heimwege.